Startseite

Open Canoe Journal

alles über Kanu

Kanu

Ein Kanu ist die gängige Bezeichnung für ein körperloses, kleines Ruderboot, das von Menschen aus aller Welt benutzt wird. Ein Unterscheidungsmerkmal ist die Art des Ruderns, das mit einem paddelförmigen, einblättrigen Ruder erfolgt, das durch eine Drehung des Ruders im Wasser und eine Änderung der Flugbahn am Ende des Ruderschlags ebenfalls gesteuert wird. Die Ruderer in einem Kanu sitzen auf dem Boden des Bootes oder auf den Sitzen im Kanu.

Kanus haben ebenso wie Kajaks eine lange Geschichte; abgesehen von Flößen waren sie die ersten Mittel der menschlichen Navigation.

In Amerika, Afrika, Südostasien und Ozeanien gehörten Kanus zu den ersten von Menschenhand geschaffenen Wasserfahrzeugen. Das Wort “Kanu” leitet sich vom spanischen Wort “canoa” ab, das wiederum aus dem karibischen Wort “ka-no-a” stammt, was “auf dem Wasser treiben” bedeutet.

Die Menschen des späten Paläolithikums (vor 35-40 Tausend Jahren) kamen auf die Idee, Kanus zu fahren, nachdem sie einen Baumstumpf auf dem See liegen sahen. Mit dem Aufkommen der ersten groben Werkzeuge und der Fähigkeit, Feuer zu machen, begannen die Menschen, Löcher in das massive Holz zu schnitzen und zu brennen und die ersten Kanus zu formen. Ihr Rumpf war wie eine Spindel geformt. Sie wurden ohne Paddel mit einem einblättrigen schaufelförmigen Ruder gerudert.

Spantenkanus mit Tierhäuten oder Baumrindenbespannung entwickelten sich erst viel später. In Ozeanien wurden auch Segelkanus und Auslegerkanus entwickelt, die den heutigen Katamaranen ähnlich sind. Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Besiedlung der pazifischen Inseln.

Wie wurde das Kanu hergestellt?

Varius quam quisque id diam vel quam. Ac ut consequat semper viverra nam libero justo. In metus vulputate eu scelerisque. BKanus waren ursprünglich aus Holz gefertigt und mit Birkenrinde bespannt. Diese Boote waren bemerkenswert leicht, wendig und manövrierfähig. Sie konnten problemlos bewachsene und schilfbewachsene Gewässer, enge Kurven und flache Meere befahren und auf den Schultern am Ufer entlang getragen werden.ibendum est ultricies integer quis auctor elit sed vulputate mi. Quis vel eros donec ac odio tempor.

Dignissim diam quis enim lobortis scelerisque fermentum dui faucibus in. Dignissim enim sit amet venenatis urna cursus eget. Dignissim diam quis enim lobortis scelerisque.

Bei den Kanus handelt es sich in Wirklichkeit um uralte Shuttles, deren Äquivalente in Afrika, Indochina und den nördlichen Regionen Russlands zu finden sind. Ähnliche ausgehöhlte Boote und Boote, die aus Lärchenholzbrettern gebaut und mit Rentierlederriemen genäht wurden, sind noch heute in Sibirien zu finden. Das Design und die Eigenschaften der Kanus wurden im Laufe der Zeit verfeinert, um die Eigenschaften zu erreichen, die für ein bequemes Segeln in jeder natürlichen Umgebung am besten geeignet sind. Sie werden von kleinen, einblättrigen Rudern angetrieben, die ideal für seichte Kanäle und Flüsse sind. Außerdem kann das Kanu sowohl von vorne als auch von hinten von einem Steilufer aus zu Wasser gelassen werden, ohne dass ein Kentern zu befürchten ist. Dies ist eine fantastische Eigenschaft, die Ihnen Zeit spart, wenn Sie sich schnell vom Strand entfernen müssen. Selbst ein sechs Meter langes Kanu kann problemlos von einer oder zwei Personen auf den Schultern getragen werden, da die Boote so leicht sind.

Scroll to top